Header und Logo

Vorschulkonzept

In der Kita Hiddeser Berg möchten wir den Kindern den Übergang in die Schule erleichtern und ihnen einen guten Start ermöglichen.

Ein Jahr vor der Einschulung gehören die Kinder zur Gruppe der Schulanfänger.

Um den Übergang gut zu bewältigen, stärken wir insbesondere die Sozialkompetenz, die Frustrationstoleranz und das Selbstbewusstsein im Kita-Alltag.
So können die Kinder die Lerninhalte in der Schule besser aufnehmen und verarbeiten.

Im gemeinsamen Austausch mit den Grundschulen möchten wir den Übergang von der Kita in die Schule vorbereiten und die Kinder gemeinsam unterstützen.

Die zukünftigen Schulkinder treffen sich mindestens einmal die Woche mit den dazugehörigen Kindern aus allen Gruppen. Unter anderem besuchen die Kinder auch ihre neue Schule und knüpfen erste Verbindungen.

Zu den besonderen Angeboten zählen außerdem:

• Besuch der Feuerwehr (Üben eines Notrufs, Kerzen anzünden usw.)
  • Besuch der Polizei (Verhalten im Straßenverkehr)
  • Concertino Piccolino (4x ein Theaterstück besuchen mit klassischer Musik)
  • Abendessen in der Kita
  • Gemeinsame Planung und Durchführung des Abschlussfestes

Weitere Angebote werden individuell mit den Kindern partizipiert und an die Interessen angepasst.