Header und Logo

Viele Hasen und bunte Eier

Die Kinder feiern Ostern

In der ersten Osterferienwoche wurde es bunt im Kindergarten!
Die Kita wurde farbenvoll geschmückt, was den Frühling einziehen ließ. Es wurde gemalt, geschnippelt und gekleistert. 
Eier wurden gefärbt, Osterzöpfe und Quarkhäschen gebacken und auch das ein oder andere Schokoladenei genascht.
Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, fand in jeder Gruppe ein Osterfrühstück statt, welches die Kinder mit zubereiteten. 
Zum Abschluss kam am Donnerstag der Osterhase, der für jedes Kind eine kleine Überraschung in Form von Hasen-Seifenblasen und Schokolade versteckte. 
Die Käfergruppe nahm das Thema "Hase" in den vorangegangenen Wochen besonders intensiev auf. Das Highlight dieses Projektes war der Besuch eines echten Hasen, den die Kinder sich anschauen und nach Absprache mit den Eltern auch streicheln durften!

So verabschiedeten wir zufriedene Kinder in ein langes Wochenende!

"Flausi" tröstet die Kita Kinder

Das Landestheater zu Besuch in der Kita

Ritter Odrio und der strenge Winter

Die Kita Kinder haben häufig die Möglichkeit miteinader ein Konzert oder Theater zu besuchen, doch dieses mal war alles anders: das Detmolder Landestheater kam zu uns in die Kita Turnhalle und begeisterte die Kinder mit einem lustigen Stück über einen Ritter, der den Winter vertreiben wollte.
Er langweilte sich in der kalten Jahreszeit. Schließlich hielt der Drache Winterchlaf, die Prinzessin hatte schlechte laune und wollte nicht mit ihm tanzen und zu guter letzt hatte das Pferd auch noch schnupfen! Doch nach einem eisigen Schneesturm nahm der eher ängstliche Ritter Odrio all seinen Mut zusammen und bekämpfte den strengen Winter.
Untermalt wurde das Theaterstück mit Klaviermusik und Gesang.
Die Kinder lachten viel, klatschten und sangen mit.
Wir bedanken uns bei dem Detmolder Landestheater für einen unterhaltsamen Vormittag!

Lucas Achterbahn der Gefühle

Kita Kinder haben großen Auftritt im Detmolder Sommertheater

Vor einiger Zeit erreichte uns die Anfrage von Detmolder Musikstudenten, ob wir als Kita Lust hätten, bei der Kinderkonzertreihe "Concertino Piccolino" mitzuwirken.
12 Kinder zeigten schnell Interesse daran und unsere Musikstudentin übte fleißig mit den Kindern zwei Lieder die Teil des Konzertes werden sollte sowie eine rhytmische Choreographie. Auch die drei Musikstudentinnen und die Projektleiterin kamen mehrfach zur Probe und lernten die Kinder kennen.
Am Samstag, den 18.11.2023 war es dann soweit: die Generalprobe im Detmolder Sommertheater! Die Kinder waren sehr Aufgeregt, bevor sie auf die große Bühne durften doch dank der guten Vorbereitung und den guten Kontakt zu den Studentinnen, standen die Kinder gestärkt und selbstsicher auf der Bühne und erlebten es, Teil eines Musik- und Theaterprojektes zu sein.
Am Sonntag folgte nach einer weiteren Probe eine kurze Pause - natürlich in einer uns zugewiesenen Gaderobe wo die Kinder sich im Spiegel bewundern durften und aus dem Fenster zuschauten, wie sich der Parkplatz mit Autos füllte, aus dem viele Kinder mit Familien stiegen.
Dann war es endlich soweit, die Kinder saßen im gut besuchten Sommertheater auf der Bühne, sie hörten ein lautes "Toi Toi Toi!", der Vorhang öffnete sich, Musik erklang und die Kinder führten ihre gut einstudierte Choreographie vor.
Nachdem sie unter Applaus die Bühne verließen, durften sie das Konzert mit dem Theaterstück aus der ersten Reihe verfolgen.
In dem Stück ging es um Luca, ein Kind was an einem Tag im Park verschiedene Gefühle erlebt: Freude, weil sie mit ihren Freunden im Park gespielt hat, die traurige Oma weil sie den Opa vermisst, die wütende Schwester weil ihr T-Shirt verunreihnigt wurde, den stolzen Vater weil er seinen Roller repariert hat die Glückliche Mutter, weil sie mit ihrem Kinderchor so toll singt.
Bei letzteren waren die zwölf Kita Kinder wieder gefragt, da sie den Kinderchor darstellten und ihre beiden eingeübten Lieder vortragen durften.
Nach viel Applaus und mehrfacher Verbeugung  tarfen unsere Kita Kinder auf ihre stolzen Eltern, Geschwister und Großeltern, die das Konzert aus dem Publikum erstaunt haben.
Am Montag, den 20.11.2023 fand das Konzert noch einmal für Kindergärten und Grundschulen statt und wurde auch von den Vorschulkindern unserer Einrichtung besucht. Dies war für unsere 12 neuen Sänger und Schauspieler natürlich noch mal ein weiteres spannendes Erlebnis!

Die Kinder gehen mit vielen Eindrücken, augregenden Erlebnissen und einem gestärkten Selbstbewusstsein aus diesem Prokejt heraus und werden sich hoffentlich noch lange daran erinnern!

Sicherheit im Straßenverkehr

Die Kinder die in den Jahren 2024 oder 2025 in die Schule kommen, hatten die wertvolle Chnce an dem Programm der Kreisverhswacht teilzunehmen. An einem Dienstag Vormittag, kamen zwei Mitarbeiter der Kreisverkehrswacht Lippe e.V. zu uns in die Kita und zeigten spielerisch aber auch etwas theoretisch den Kinder auf, wie man sich im Straßenverkehr richtig verhät und Unfälle vermeidet.
Zunächst hatten die Kinder die Möglichkeit ihren eigenen Fahrradhelm mitzubringen, welcher von den geschulten Fachpersonen korrekt eingestellt wurde. Auf nicht geeignete Helme, weil sie zum Beispiel zu klein oder zu groß waren, wurden die Fachkräfte der Kita hingewiesen, die diese Information an die Eltern weiter gegeben haben.
Desweitern wurde den Kindern ganz genau erklärt, warum ein Fahrradhelm eine so wichtige Bedeutung hat. Genau wie bei dem Punkt, Sicherheut im Auto, die Anschnallpflicht und die Funktion des Kindersitztes brachten viele Kinder schon viele Vorkenntnisse mit.
In der Turnhalle der Einrichtung durchliefen die vier sechsjährigen Kinder einen Balance - Parkour. Desto sicherer die Bewegungsabläufe der Kinder sind, desto besser können sie sich im Straßenverkehr auf die Autos und andere Fahrzeuge konzentrieren. Außerdem fällt es ihnen leichter das Fahrradfahren zu lernen, wenn sie ihre Auge - Fuß - Koordination gut schulen, da sie so den Blick nach vorne auf die Straße haben und nicht auf die Pedale.
Auf dem Platz gegenüber der Kita wartete nun eine aufgebaute Straße auf die Kinder, welche sie mit Fahrrädern, Laufrädern oder Rollern durchqueren durften. Hierbei wurde natürlich auf das tregen des Fahrradhelmes geachtet!
Auf der "Straße" war viel los: Ampeln, die beachtet werden mussten, Stoppschilder, an denen gebremst wurde, Zebrastreifen, die von anderen Kindern überquert wurden und sogar eine kleine Baustelle, an der besondere Vorsicht geboten war!
Alle Kinder gingen erfolgreich aus diesem Vormittag heraus, haben viel dazu gelernt und hatten eine Menge Spaß dabei!

Wir bedanken uns bei der Kreisverkehrswacht Lippe e.V. für die gute Zusammenarbeit!
(Informationen für Eltern zu dem Thema "Kinder im Straßenverkehr" finden Sie auf der Seite
www.kreisverkehrswacht.de)

Laternenfest

Die Kinder ziehen mit ihren Familien und bunten Laternen durch die Straße

Am Mittwoch, den 8. November 2023 hörte man am späten Nachmittag im Stadtteil "Hiddeser Berg" Kinder tolle Laternenlieder singen. Näher betrachtet sah man viele Kinder der Kita "Hiddeser Berg", gemeinsam mit ihren Familien und einigen Fachkräften, wie sie stolz ihre leuchtenden Laternen bei einem gemeinsamen Umzug durch die Straßen trugen. In den Tagen davor, sind viele bunte und ganz individuelle gestaltete Laternen gestaltet worden, die nun endlich präsentiert werden durften.
Im Anschluss des gemeinsamen Spaziergangs, trafen sich alle auf dem großen Platz gegenüber der Kita und bei leckeren Punsch und Stutenkerlen ließen wir das Laternenfest mit weiterne Laternenliedern und begeisterten Kindern ausklingen.

Die Ranzenbande kommt in die Schule

32 Kinder verabschieden sich in die Schule

Das Kita - Jahr neigt sich dem Ende zu. Dies bedeutet für die angehenden Schulkinder, dass auch ihre Zeit im Kindergarten zu Ende geht.
Dies haben wir mit einem großen Abschlussfest gefeiert. Alle "Ranzenbandenkinder" wurden mit ihren Familien an einem sonnigen Nachmittag eingeladen und haben einen schönen gemeinsamen Nachmittag erlebt, Zunächst wurden die stolzen Kinder selbst aktiv und überraschten mit dem Theaterstück "Hans im Glück", einem emotionalen Tanz und trugen das Ranzenbandenlied vor. Während es gesamten Programms wurden die Kinder musikalisch von unserer Musikpädagogin begleitet. Am Ende der Vorführung erhielten die Kinder großen Applaus seitems der Eltern. 
Unsere Kinisiologien Susanne Brand, die das Kita-Jahr über das Projekt "Fit für die Schule" begleitet hat, war ebenfalls eingeladen und zeichnete die Kinder mit einer Medaille, eine Urkunde und einer kleinen Überraschung aus.
Auch von der pädagogischen Fachkräften wurde jedes Kind einzelnd wertgeschätz und neben kleinen Geschenken erhielt jedes Kind seine fleißig erarbeitete "Ranzenbandenmappe".
Den Rest des Nachmittags verbrachten die Familien bei einem leckeren Buffet und guten Gesprächen, bis der traditionelle "Rausschmiss" jedes einzelnen Kindes statt fand. Dies war sowohl für die Kinder, aber auch für ihre Eltern ein besonders emotionaler Moment!

Wir wünschen allen Kinder einen erfolgreichen Start in die Schule und alles Gute für ihren weiteren Lebensweg!

Tag der kleinen Forscher

Kita-Kinder experimentieren zum Thema Weltall

Am 13.06.2023 fand der Bundesweite "Tag der kleinen Forscher" statt. Zum Thema "Weltall" haben die Kinder an diesem Tag viel experimentiert und geforscht.
Der Tag Begann mit einem gemeinsamen Singkreis in der Eingangshalle wo wir das Lied von der "Weltraummaus" gesungen haben und die verschieden Stadtionen vorgestellt wurden.
Im Laufe des Vormittags durften die Kinder kleine Raketen aus Filmdosen steigen lassen, Ufos wurden gestaltet, Fallschirme gebatelt und getestet aber auch mit Lichtverhältnissen experimentiert und die Milchstraße wurde forschend nachgestellt.
Zur Mittagszeit trafen sich alle Kinder erneut in der Halle und erzählten mit strahlenden Augen von ihren Erlebnissen und Erfolgen. Alle Kinder wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. 

Die Kinder freuen sich schon auf den "Tag der kleinen Forscher" im nächsten Jahr. 

"Ich werde fit und nehme dich mit!"

Im Rahmen des Projektes "Ich werde fit und nehme dich mit!", in dem wir den Kindern und Eltern gesunde Ernährung und Bewegung näher bringen möchten, haben wir eine Kooperation mit einem von uns fußläufig entfernten Supermarkt gestartet. Zu Beginn jeder Woche wird uns eine Kiste mit Obst und Gemüse gesponsert, die dazu dient, dass die Kinder täglich den Zugang zu gesunder Ernährung haben. Die Kisten werden von einer Fachkraft und gemeinsam mit den Kindern abgeholt. Die Lebensmittel weden gerecht auf die Gruppen aufgeteilt oder auch für das Frühstück oder den Nachmittagssnack verwertet. Dabei ist uns wichtig, dass die Kinder bei der Zubereitung integriert werden und sie die Möglichkeit haben, auch mal etwas für sie neues zu probieren. 

Wir danken für die gute Zusammenarbeit!

Hermi-Lauf im Schlosspark Detmold

Kita-Kinder nehmen am 400m-Lauf teil

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung "Toleranz-Räume" am 29.04.2023 in der Detmolder Innenstadt hat erstmalig der "Hermi-Lauf" stattgefunden. Eingeladen waren Kindertagesstätten und Sportvereine aus ganz Detmold.

Viele Kinder der Kita zeigten großes Interesse daran teil zu nehmen und wir integrierten eine Laufgruppe, in der die Kinder erste Erfahrungen im Bereich Laufen sammeln konnten. In drei Einheiten bauten die Kinder spielerisch Kondition auf. Nach kurzen Aufwärmübungen führten wir Staffelläufe durch und liefen kurze Laufeinheiten in unserem Stadtteil.

Jedes Kind gestaltete individuell ein Trickot, wobei viel Kreativität und Ausdauer gezeigt wurde. 

Am Samstag, den 29.04.2023 trafen sich um 13.00 Uhr insgesamt 20 motiverte und aufgeregte Kinder mit ihren Eltern und teilweise Geschwistern. Kaum waren alle eingetroffen, wurden einige Begrüßungsworte u.a. vom Bürgermeister Frank Hilker ausgesprochen. Nun fehlte nur noch der Sporthase "Hermi", das Maskottchen des Projektes "Sprt$Kids". Doch nach lautem rufen der Kinder, kam auch "Hermi" an die Startlinie und beim Startsignal liefen insgesamt mehr als 200 Kinder mit ihren Eltern, Erziehern und Übungsleitern ca. 400m um den Detmolder Schlosspark herum. 

Die Kinder hatten sehr viel Spaß und waren stolz, diese Strecke gemeistert zu haben. Zur Belohnung bekam jedes Kind im Rahmen einer Siegerehrung eine Urkunde und das Erlebnis wurde  gemeinsam mit Hermi und Frank Hilker auf einem Gruppenfoto festgehalten. 

Wir hoffen, dass diese Veranstaltung im nächsten Jahr wieder statt findet, denn wir - die Kita Hiddeser Berg - wären sicherlich wieder mit dabei! 

 

Karneval in der Kita

An Weiberfastnacht, Donnerstag den 16.02.2023, trafen sich viele bunt verkleidete Kinder in der Kita: endlich konnten wir wieder Karneval feiern!
In diesem Jahr haben wir uns dem Thema "World Disney" gewidmet und haben bereits vor der Feier unsere Räumlichkeiten dementsprechend geschmückt und dekoriert. Die Kinder konnten hier kreative Ideen einbringen und wunderbar umsetzen. 

Sowohl bei der Themenauswahl, der Wahl des Mittagessen und bei der Gestaltung des reichhaltigen Frühstücksbuffets durften die Kinder partizipativ mitentscheiden. 

Am Tag der Feier trafen wir uns zuerst in der Eingangshalle, wo wir gemeinsamen gesungen haben und die Kinder ihre tollen Kostüme präsentieren konnten. Danach fanden verschiedene Angebote statt, wie das Gestalten von Micky-Maus Medallien, Olaf - Windlichter und Zauberstäben, dem Schokokuss-Wettessen und Bewegungsangebote. Das Schminken der Kinder wurde besonders gut angenommen. 
Danach traffen sich alle zur "großen Party" wieder in der Eingangshalle, zum singen, tanzen und einer langen Polonaise.

Die Kinder hatten sehr viel Spaß! 

 

Frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr

In der Kita war in den letzten Wochen einiges los.

Der Nikolaus war am 6. Dezember da und hat jedem Kind etwas in seinen Socken gesteckt.

Außerdem wurde schöner Weihnachtbaumschmuck von allen Kindern gestaltet, um den großem Weihnachtsbaum in unserer Eingangshalle zu dekorieren.

Die Gruppen haben in letzter Zeit auch viele leckere Kekse gebacken, sodass es bei uns immer wie in der Weihnachtsbäckerei roch.

Die Kinder hatten viel Spaß beim Weihnachtslieder singen und Weihnachtgeschichten hören.

Wir hoffen auch, Sie zuhause haben eine schöne Weihnachtszeit und wünschen Ihnen viel Glück für das neue Jahr. Wir sehen uns wieder am 02.01.23. in der Kita.

Vorlesetag 2022

Am 18. November war wieder der bundesweite Vorlesetag. In ganz NRW wurde Kindern vorgelesen und wir haben natürlich auch mitgemacht.

Das Thema des diesjährigen Vorlesetages war: „Gemeinsam Einzigartig“

Zu diesem Thema durften sich die Kinder für jede Gruppe ein Buch aussuchen, welches dann gekauft und am Vorlesetag vorgelesen wurde.

Außerdem wurde der Zauberer Herr Terbuyken alias Pipo Schapoklack zum Vorlesen eingeladen. Neben dem Vorlesen zauberte und sang er für uns. Alle Kinder bekamen auch noch ein bisschen Glitzer auf die Hände und ins Gesicht, den jeder verdient doch mal etwas Glitzer in seinem Leben.

Auch die Firma Ecclesia war so großzugig uns eine Buchspende zukommen lassen. (siehe Bild)

Die Kinder haben zum Abschluss auch noch eine Urkunde und ein kleines Geschenkpäckchen bekommen, in dem ein kleines Buch und Buchstabenkekse enthalten waren.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn wir wieder einen Tag dem Vorlesen widmen werden.

Lichterfest

08.11.2022

In diesem Jahr war das Lichterfest wieder etwas ganz Besonderes.

Zu Beginn haben sich alle Familien traditionell auf dem Basketballplatz getroffen.
Dort sind wir mit unserem Begrüßungslied "Herzlich Willkommen, schön, dass ihr da seid" und
zwei Laternenlieder begonnen. Unsere Musikpädagogin hat uns dazu auf dem Piano begleitet.

Anschließend sind wir gemeinsam mit den selbstgebastelteten Laternen durch den Stadtteil gezogen
und haben die Dunkelheit mit Licht und Liedern gefüllt.

Nach dem Umzug wurden wir mit Punsch und Stutenkerlen an der Kita empfangen.
Gemeinsam habe wir auch hier noch ein paar Lieder gesunden, zu "Milly und Molly" getanzt und den Abend
gemütlich ausklingen lassen.

Wir hoffen, dass es den Kindern und ihren Familien gefallen hat und freuen uns auf das nächste Jahr.

 

Weltkindertag

September 2022

Auch in diesem Jahr möchten wir den Weltkindertag in der Kita feiern.

Im Rahmen der Partizipation und unter Berücksichtigung der Kinderrechte durften die Kinder
auch in diesem Jahr zur Gestaltung des Tages mitbestimmen und entscheiden.

Dazu haben wir eine Pinnwand in der Eingangshalle aufgestellt,
an die die Wünsche und Ideen der Kinder gepinnt wurden.
Anschließend wurden diese im gemeinsamen Morgenkreis vorgestellt und jedes Kind durfte
eine Stimme für "Essen" und eine für "Aktivität" im geheimen Wahlverfahren abgeben.

Die Ergebnisse sind "Eis essen" - wenn möglich soll ein Eiswagen kommen und "Kino".
Auch die Filme für das Kino wurden gemeinsam ausgewählt.
Anschließend wurden die Aufgaben zur Organisation des Tages verteilt,
sodass jede Gruppe eine besondere Aufgabe für den Tag hat. 

Wir freuen uns auf den 20. September und wünschen allen Kindern einen wundervollen Weltkindertag. 

Die Kinderrechte

Fit für die Schule

Auch in diesem Kitajahr möchten wir das Projekt "Fit für die Schule" für die zukünftigen Vorschulkinder umsetzen.
Das Programm wurde im letzten Jahr in den Kita-Alltag eingeführt, um den Kindern mehr Möglichkeiten zu schaffen, die deutsche Sprache zu lernen, ihr Selbstvertrauen zu stärken und ihre Potentiale zu entfalten.

2021 sind wir eine Kooperation mit der Kinesiologin Susanne Brand zur Förderung der frühkindlichen Reflexe eingegangen. In diesem Projekt werden die Nervenverbindungen und die Muskulatur gefördert, um die Kinder bestmöglich auf die Schule vorzubereiten. Die angewandte Vorgehensweise nennt sich „Reflexintegration“.
Besonders die Bereiche Unkonzentriertheit, körperliche Unruhe, schlechte Körperkoordination, Ungeschicklichkeit und fein- und grobmotorische Schwäche werden dabei in den Fokus genommen.
Aufgrund der tollen Fortschritte der Kinder und des hohen Engagements im letzten Jahr, 
bieten wir den Kindern auch in diesem Jahr die Möglichkeit sich gut auf die Schule vorzubereiten.

Klassisches Konzert

August 2022

Am Mittwoch, den 10.08.2022 bekamen wir das Angebot für ein spontanes, klassisches Konzert am Nachmittag. 

Herr Akoa, ein Vater aus der Kita brachte den Kindern in vier verschiedenen Stücken, den Operngesang näher.
Mit seiner ausgebildeten Opernstimme begeisterte er sowohl die Kinder, als auch die Eltern und das Personal der Kita.
Auf verschiedenen Sprachen, wie Deutsch, Englisch und Italienisch vermittelte er allen Zuhörern diese besonders beeindruckende Art der Gesangskultur.

Wir bedanken uns ganz herzlich für diese tolle Erfahrung für alle Kleinen und Großen der Kita.
Es war eine tolles Erlebnis für alle Beteiligten. 

Medienveranstaltung im Kreishaus

Juni 2022

Wir lernen soziale Roboter kennen

 

Am 24.06.2022 haben die zukünftigen Schulkinder im Kreishaus eine tolle Veranstaltung besucht.

Zu Beginn wurden den Kindern die sozialen Roboter vorgestellt.
Diese haben den Kindern eine Geschichte erzählt und sind mit ihnen in Interaktion gegangen.

Anschließend haben die Kinder gemeinsam überlegt, was einen Roboter ausmacht
und ob dieser fühlen und denken kann, so wie wir.

Die Kinder hatten viel Spaß und waren von ihren neuen Gegenübern begeistert.

Schultüten basteln

Juni 2022

Auch in diesem Jahr wurden wieder fleißig Schultüten gebastelt.

Gemeinsam mit ihren Eltern hatten alle Schulkinder die Gelegenheit ihre Wunsch-Schultüte zu gestalten.
Vom Einhorn über Dino, Auto, Schmetterling oder einfach nur kunterbunt war alles dabei.

Die Schultüte ist eine Tradition, die wir allen Familien der Kita jährlich näher bringen.
Diese darf dann individuell Zuhause mit Süßigkeiten, kleinen Spielsachen, Schreibmaterialien
oder anderen tollen Dingen von den Eltern befüllt werden.

Wir hoffen, dass alle Kinder einen guten Start in ihre Schulzeit haben
und wünschen ihnen alles Gute. 

Ausflug zur Gartenschau in Bad Lippspringe

Die Kinder der Ranzenbande haben bewiesen wie sportlich sie sind. Beim Ausflug zur Gartenschau in Bad Lippspringe haben die Kinder sportliche Aufgaben absolviert und damit ein Sportabzeichen verdient. Zu den Aufgaben gehörte balancieren, klettern, weitspringen und ein Wettrennen. Natürlich haben wir auch alle Spielplätze ausgiebig getestet. 

Die Kinder hatten an diesem sonnigen Tag viel Spaß und haben sich dabei auch noch sportlich betätigt. Alle haben toll mitgemacht und sich ein Sportabzeichen verdient, außerdem gab es noch eine kleine Legofigur als Belohnung.

Hoffentlich vergessen unsere Ranzenbandenkinder diesen Tag nicht so schnell und denken noch demnächst in der Schule an diesen schönen Tag zurück.

Concertino Fidolino

Höhenflug und Tiefseetauchen - Unterwegs mit hohen und tiefen Tönen

Am 19.05.2022 haben wir ein klassisches Mitmach-Konzert für Klein und Groß organisiert.

Als Musiker zu Gast waren Claudia Runde, Mehri Isakova und Timur Isakov.
Mit der Querflöte, dem Saxophon, dem Klavier und viel Gesang wurde der 
Nachmittag zu einer tollen, musikalischen Bereicherung für alle Kinder, ihre Familien und die zugehörigen Besucher.

Die Räumlichkeiten wurden von der Versöhnungskirche im Stadtteil zur Verfügung gestellt
und die Finanzierung wurde durch den Lions Club Detmold-Residenz gewährleistet.

Ohne das Engagement der verschiedenen Institutionen hätte das Konzert nicht in so einem Rahmen stattfinden können.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitwirkenden und hoffen, dass es allen Anwesenden eine Freude war dabei zu sein.

 

Fotos: Torben Gocke 

Frühstück mit der Ranzenbande

Die Ranzenbande hat sich getroffen, um ein leckeres gesundes Frühstück zu essen. In dieser Zeit sind Ausflüge leider schwer umzusetzen, trotzdem möchten wir den Kindern ein spannendes und ereignisreiches letztes Jahr vor ihrem Schuleintritt bieten.

Es gab ein Büffet, an dem sich die Kinder ihren eigenen Obstsalat zusammenstellen konnten. Es gab Äpfel, Birnen, Weintrauben, Kiwi, Ananas und Banane. Bei so viel gesundem Obst durfte Joghurt und ein bisschen Vanillesoße auch nicht fehlen. Als kleines Extra obendrauf gab es außerdem auch noch ein paar Schokostreusel, da schmeckte das Obst gleich nochmal viel besser.

Die Kinder der Ranzenbande haben dieses besondere Frühstück sehr genossen und sich gleich ein gemeinsames Mittagessen mit allen Kindern der Ranzenbande gewünscht.

Nächste Woche möchten wir dann mit den Kindern Pizza bestellen, darauf freuen sich auch schon alle sehr.

 

Kleiderspende

November 2021

In diesem Jahr hat die Kita eine besondere frühzeitige Weihnachtsüberraschung bekommen.

Der Lions Club Detmold Residenz sammelt jedes Jahr zum Verkauf auf der Andreasmesse hochwertige Kleidung,
Spielsachen und noch vieles mehr.
Aufgrund der Coronapandemie haben Sie sich dieses Jahr dazu entschieden verschiedene Institutionen zu unterstützen.

Unter Anderem dürfen wir uns jetzt über viele tolle Spielsachen und Klamotten freuen, die an die Familien verschenkt werden.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich und wünschen allen eine schöne Vorweihnachtszeit. 

Kinderrechte-Mobiles

März 2021

Wir beschäftigen uns schon länger mit dem Thema Kinderrechte.
Hierzu haben nun alle Gruppen mit den Kindern zusammen Mobiles erarbeitet und erstellt, die in der Eingangshalle ausgestellt sind.

Ein Mobile zeigt das Thema: Das bin ich. (Bild: unten rechts)
Hierbei geht es vor allem um das Selbstwertgefühl. Jeder ist anders aber alle haben die gleichen Rechte.

Ein anderes Mobile zeigt das Thema: Gefühle. (Bild: Mitte links)
Welche Gefühle gibt es und wie darf man sie ausleben ohne andere zu verletzen. Und mein Körper gehört mir und ich kann Stopp sagen, wenn ich etwas nicht will.

Außerdem gibt es ein Mobile zum Thema: Umwelt. (Bild: unten links)
Hierbei geht es um das Verstehen und sauber halten der Natur. Jedes Kind sollte draußen spielen und die Welt entdecken dürfen.

Das letzte Mobile ist zum Thema: Gesundheit. (Bild: oben rechts)
Kinder haben das Recht auf eine gute und gesunde Ernährung. Außerdem ist Hygiene sehr wichtig, ob es nun das Waschen oder das Zähneputzen ist. Dem Kind wird außerdem geholfen, wieder gesund zu werden, wenn es krank oder verletzt ist.

Diese Mobiles sollen den Kindern, aber auch uns Erwachsenen, täglich vor Augen führen, welche Kinderrechte es gibt und die Kinder somit auch zu stärken in ihren Rechten.