Header und Logo

Sprache

Seit Juni 2011 ist unsere Kindertagesstätte als Schwerpunkt Kita „Sprache und Integration“ mit der
„Offensive Frühe Chancen“ vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend anerkannt.
Im Kita-Alltag wird bei uns seit Jahren die integrierte und alltagsgerechte Sprachförderung großgeschrieben.
Sprache ist eine der elementaren Mittel für einen Menschen, Beziehungen zu seiner Umwelt aufzubauen.
Sprachentwicklung beginnt mit der Geburt und entwickelt sich im sozialen Kontext.
Die Sprachkompetenz  entwickelt sich in alltäglichen Handlungssituationen. Sie orientiert sich individuell an den Kindern.
Im Sinne der ganzheitlichen Sprachentwicklung geben wir den Kindern Raum,
Sprache in verschiedenen Zusammenhängen (z.B. Musik, Bewegung) zu erleben.
Die  Herkunftssprache der Kinder und deren Familien ist ein wichtiger Bestandteil der Sprachbildung in unserer Kindertageseinrichtung.
Die Erstsprache ist grundlegend für die Entwicklung von Identität, Denken und Ausdrucksvermögen der Kinder mit Migrationshintergrund.
In unserer Kindertageseinrichtung stellt der Bereich „ganzheitliche Sprachbildung“ eine zentrale Rolle dar.
Die konkrete Umsetzung durchzieht den gesamten Kindergartenalltag und bedeutet für uns:

• Wir pflegen einen wertschätzenden Umgang mit den Kindern
  • Wir verfügen über fundierte Kenntnisse über die kindliche Sprachentwicklung
  • Wir beobachten, dokumentieren und schätzen den Sprachentwicklungsstand ein
  • Wir sind uns unserer Rolle als Sprachvorbild bewusst

Wir schätzen die Sprachen und kulturspezifischen Gewohnheiten aus anderen Sprach- und Kulturkreisen.

sprach-kitas.fruehe-chancen.de

Integration

Integration im Kindergarten bedeutet offen für Vielfältigkeit zu sein.

Es bedeutet die Vielfalt der Menschen zu schätzen und Offenheit gegenüber anderen Kulturen, Sprachen und Herkunftsländern unabhängig von Gesundheit, Krankheit und Behinderung.

Das ist es, was wir in unserer Kindertagesstätte am Hiddeser Berg durch ein bewusstes Zusammenleben mit den Kindern, Eltern, Familien und dem gesamten Umfeld erreichen, dabei werden alle Beteiligten mit einbezogen.

Durch verschiedene Projekte und Angebote zum Thema "Integration" bieten wir den Kindern, Eltern und Familien die Möglichkeit, sich aktiv am Kindergarten-Alltag durch ihre Stärken und die unterschiedlichen Kulturen mit einzubringen.

Somit schaffen wir eine Atmosphäre, in der sich jeder wohlfühlen und teilhaben kann.